Allgemein

Zuckerfreie Twix

Leckere, Gesunde & Vegane Twix. Eine süße Nascherei die schnell zubereitet ist. Ich habe für das Rezept super leckere Datteln von Dattelbär verwendet.

Ich liebe es zuckerfreie und natürliche Rezepte herzustellen. Meine liebste Alternative zu raffiniertem Zucker sind Datteln. Diese gibt es auch günstig Online zu kaufen, ich habe meine von Dattelbär. Was ist Dattelbär ?? 🙂 Ein kleines Unternehmen in Deutschland, das Datteln ohne ZUSATZSTOFFE, FREI VON PESTIZIDEN und OHNE ZUCKERZUSATZ verkauft. Für mehr Informationen guckt euch den Shop, Rezept Blog & die Nährwertetabelle an.

image

Jetzt in der Winterzeit, brauche ich immer etwas Süßes im Hause. Und um die Süßen Naschereien ohne schlechtes Gewissen essen zu können, versuche ich sie in eine Gesunde Variante umzuwandeln. Da Dattel eine leichte Karamell Note haben, eignen sie sich hervorragen für mein Rezept. Dieses Rezept ist in Kooperation mit Dattelbär entstanden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren,

Eure Lea ❤️

Zutaten für 13 Stück:

Zutaten Mürbteig:

  • 100 g Weizenmehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Zucker (bei mir Dattelzucker)
  • 1 Prise Salz
  • 1/3 TL Backpulver
  • 100 g kalte Margarine

Zutaten Karamell Schicht:

Zusätzlich:

  • 200 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

  1. Die Zutaten für den Mürbeteig mit einer Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten. Flach drücken und für mehrer Stunden kalt stellen.
  2. Nach der Ruhezeit den Teig ausrollen (nicht zu dünn) und mit einem Messer in längliche Stücke schneiden (Zeigefinger groß).
  3. Auf ein Backblech mit Backfolie legen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Ober und Unterhitze 7-10 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.
  4. Für das Karamell, die Datteln entsteinen und mit dem Salz, Zimt und ein Schuss Wasser zu einer feinen Creme mixen.
  5. Die Karamell Creme mit einem kleinen Löffel auf die Kekse verteilen.
  6. Die Zartbitter Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel auf die Twix verteilen. Nun im Kühlschrank fest werden lassen.
  7. Die fertigen Twix halten sich bei Raumtemperatur in einer Dose verpackt für mehrer Tage.

Kommentar verfassen