Allgemein

Weißkohl geschmort

DSCF8713

Leckeres Weißkohlgemüse mit Kartoffelpüree und Tofuwürstchen 😍 So lecker und eines meiner Lieblingsgerichte zur kalten Jahreszeit

Hallo ihr Lieben, heute gibt es ein Basis Rezept von mir. Jetzt im Herbst ist wieder Kohl Saison, es gibt viele verschiedene Sorten, die man lecker zubereiten kann. Weißkohl esse ich sehr gerne, er erinnert mich an meine Kindheit. Dazu gab es früher immer Kartoffeln und Würstchen. Ich mache heute Tofu Würstchen dazu 😏super lecker. Das Kohlgemüse ist super sättigend und außerdem ein günstiges Essen. Ich versuche so Saisonal und regional wie möglich zu essen und einzukaufen. Und für das Kartoffelpüree habe ich einfach die Kartoffeln gekocht, anschließend abgegossen und mit Kokosmilch, Muskatnuss, Salz & Pfeffer püriert. Super einfach und lecker. Also probiert es gerne aus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim kochen,

Eure Lea 😘

DSCF8714

Zutaten:

  • 1 Weißkohl
  • Öl
  • Gemüsebrühe
  • Salz/Pfeffer
  • 2 TL Kümmel
  • 2 TL Zucker (bei mir Dattelsüße)
  • Optional: Mandelmus

Zubereitung:

  1. Den Weißkohl vierteln und den Strunk entfernen. Die äußeren Blätter säubern.
  2. Nun den Kohl in Streifen schneiden.
  3. Etwas Öl in einem großen Topf erwärmen und anschließend den klein geschnittenen Kohl hinzugeben.
  4. Den Kohl für einigen Minuten anbraten, während dessen umrühren.
  5. Kümmel, Salz, Pfeffer und Zucker hinzugeben. Mit Gemüsebrühe auffüllen, der Kohl sollte nicht bedeckt sein denn er verliert an Volumen.
  6.  Ca. 45 Minuten köcheln lassen und immer wieder mal umrühren.
  7. Zum Schluss könnt ihr etwas Mandelmus oder veganen Frischkäse hinzugeben und alles abschmecken.
  8. Das Kohlgemüse schmeckt super zu Kartoffelpüree und veganen Würstchen.

DSCF8712

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.